Du bist schwanger und möchtest vereisen? Warum nicht! Schwangerschaft ist keine Krankheit. Und wenn Dich das Fernweh packt, so steht dem nichts in Wege. Jedoch solltest Du einiges beachten.

Reisezeit beachten

Du möchtest mit Deinem Partner noch einmal die letzte Zweisamkeit genießen, ehe das Baby kommt? Das ist ein wunderbarer Gedanke, zumal Du Dich noch einmal richtig entspannen kannst, ehe die schöne aber doch hektische Zeit anbricht. Wenn Du Deinen Urlaub daher am besten gestern als heute planen möchtest, so gehe sicher das Deine Schwangerschaft vom Frauenarzt als unkompliziert bescheingt wurde.

Die beste Zeit zu verreisen ist während des fünften und siebten Monat. Dort ist der Bauch leicht und Komplikationen in der Regel auszuschließen.

Im erste Schwangerschaftsdrittel ist von Reisen generell abzuraten, da sich das Embryo noch nicht richtig fest in der Gebärmutter eingenistet hat, und somit eine erhöhte Gefahr der Blutung und der Fehlgeburt besteht. Auch in den beiden letzten Schwangerschaftmonaten sind Reisen eher mit einem Fragezeichen versehen, da a) der Bauch eh schon sehr dick ist und das Dich in Deiner Bewegungsfreiheit deutlich einschränkt und b) hier natürlich die Gefahr eines Frühgeburt schon naher rücken kann. 

Somit bedenke in Deiner Urlaubsplanung, nicht nur wann Du vereisen möchtest ist von Bedeutung, sondern auch wohin

 

Medizinische Versorgung 

Dein Reiseziel steht fest, der Flug ist gebucht und das Hotel im Katalog ruft: buche mich! Erkundige Dich daher unbedingt im Vorfeld, ob auch Dein gewünschtes Reiseziel im Falle der Fälle, Dich und Dein Ungeborenes, medizinisch versorgen könnten. Oft ist der nächste Arzt weiter weg und ein Krankenhaus schwer zu erreichen. Wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast, so kann an der Rezeption des gebuchten Hotels ein nahgelegender Frauenarzt schnell ausfindig gemacht werden. 

Sollte Dein Urlaubsziel sogar ferne Malaria-Gebiete betreffen, so sollte eine medizinische Prophylaxe durchgeführt werden. Dein Frauenarzt und/oder ein zuständiger Tropenarzt werden hier hilfreiche Auskünfte erteilen. 

Egal wohin - diese Unterlagen gehören immer dazu: 

  • Mutter-Kind Pass 
  • Versicherten Karte 
  • Auslandskrankenschein 
  • Reisekrankenversicherung 

 

Reisen mit dem Auto

Die Fahrt mit dem Auto ist eine gute Alternative. Individuelle Pausen an der Luft, leichte Gymnastikübungen oder ein kleiner Spaziergang sind schnell gemacht und steigern das Wohlbefinden einer schwangeren Frau. Plane zur Anreise genügend Zeit ein. 

Das Anschnallen während der Fahrt ist ein absolutes Muss. Lege den Beckengurt unter den Bauch, den Schultergurt nicht allzu fest über die Brust und los kann es gehen! 

 

Reisen mit dem Flugzeug 

Als schwangere Frau sollte möglichst alles was über 4 Stunden Flugzeit in Anspruch nimmt gemieden werden. Zu groß wäre die Belastung für den Organismus.

Wenn Du einen Flug buchst, so achte darauf, das Du bei der Buchung Deine Schwangerschaft angibst. Geht das nicht, so verständige Dich beim Check-In mit der Bodenstewardess, damit sie Dir einen Platz in den vordersten Reihen gibt oder einen Sitzplatz am Gang. So hast Du mehr Beinfreiheit und kannst schneller den Gang für kleine Bewegungsübungen nehmen.

Eine extra Verlängerung für Deinen Sicherheitsgurt gibt es bei dem zuständigen Flugpersonal. . 

Achte auf lockere und bequeme Kleidung. So kann nichts Deinen Bauch abschnüren. Gegen Krampfadern sollte an Stützstrümpfe gedacht werden.